Vielmehr Gemeinsames als Trennendes

Wer am Freitagabend, den 19. Januar 2018, der Einladung zu einem Vortrag von Bischof Peter Johanning in unsere Kirche nach Olbernhau gefolgt war und einen trockenen Sachvortrag über das Thema "Neuapostolische Kirche und Ökumene" erwartet hatte, der wurde überrascht und für die winterliche Anreise ins verschneite Erzgebirge reichlich belohnt.

Peter Johanning, neuapostolischer Bischof in Westfalen und hauptberuflich Medienreferent der Neuapostolischen Kirche International, fesselte sein Publikum mit einem lebendigen und mit vielen Anekdoten gespickten Rückblick über fast 20 Jahre Arbeit in der Projektgruppe Ökumene (seit 1999) und auf die vielen Kontakte mit Vertretern anderer christlicher Konfessionen in dieser Zeit.

Dass nach einer Phase selbst gewählter Isolation in den 1960er Jahren die Neuapostolische Kirche viel Zeit braucht, um Kontakte zu anderen Konfessionen und insbesondere zu den örtlichen, regionalen und nationalen ACKs (Arbeitsgemeinschaften christlicher Kirchen) aufzubauen, wurde in seinem Vortrag deutlich. Es gilt, den Vertretern anderer christlicher Konfessionen zu vermitteln, dass sich die Neuapostolische Kirche weiterentwickelt hat. Insbesondere unser Kirchenverständnis liegt den Mitchristen am Herzen. „Alle Christen, die trinitarisch getauft sind und Jesus Christus als ihren Herrn bekennen, gehören zur Kirche Christi, das ist unser Standpunkt“, führte Bischof Johanning aus. „Gemeinsam wollen wir in einer zunehmend säkularisierten Welt mit anderen Christen unseren Teil zur Ausbreitung des Evangeliums Jesu Christi beitragen“.

Heute finden in Deutschland in über 140 örtlichen ACKs auf Basis einer Gastmitgliedschaft Konsultationen statt. Auf regionaler Ebene ist die Neuapostolische Kirche in vier ACKs aktiv. „Es ist notwendig, miteinander zu reden, denn wir haben mit den anderen christlichen Kirchen 90 Prozent Gemeinsamkeiten und das ist eine ganze Menge!“, so Johanning. „Natürlich haben wir auch unser besonderes Profil, genauso wie alle anderen Kirchen und Gemeinschaften auch.“

Bischof Johanning betonte, dass es in der Ökumene keinesfalls um das Ziel einer Einheitskirche geht. Unser Glaube ist im Katechismus schwarz auf weiß niedergelegt. „Das macht das Gespräch mit den Mitchristen wesentlich einfacher“. Wir sind als neuapostolische Kirche ein Teil der Kirche Jesu Christi. Unsere Überzeugung, dass Jesus Christus seiner Kirche Apostel geschenkt hat, die Gläubige auf sein baldiges Wiederkommen vorbereiten, ist und bleibt der besondere Reichtum der neuapostolischen Christen.