20. Jugendwochenende des Bezirkes Chemnitz

Am Freitag, dem 15.09.2017 war es wieder einmal soweit. Die Jugend des Bezirkes Chemnitz versammelte sich in der Jugendherberge im Mortelgrund bei Sayda zu einem Jugendwochenende. Das diesjährige Motto lautete „(Ge)schenke“. Für den Jugend-Gottesdienst am Sonntag wurde Apostel Wosnitzka erwartet.

Freitag - Ankunft und Begrüßung

Im Eingangsbereich wurde jeder Teilnehmer mit einem Willkommensgeschenk und einem Flyer mit dem Plan für das Wochenende begrüßt. Abendessen gab es auf dem Grillplatz. Um 22 Uhr wurde die Jugend mit einem gemeinsamen Gebet zum Wochenende begrüßt und damit auch gleichzeitig in die Nacht verabschiedet.

Samstag - Gemeinschaft bei Sport, Spaß und Spiel

Der Samstag begann nach dem Frühstück mit gemeinsamen Gebet und einer Andacht. Anschließend ging es in jeder Hinsicht sportlich zu. In mehrere Gruppen eingeteilt konnten die Jugendlichen verschiedene Stationen absolvieren. War bei der einen Station Körpereinsatz gefragt, um als komplette Gruppe einen Knoten in ein Seil zu bekommen, ohne dass einer der Gruppe das Seil loslässt, musste an anderen Stationen der Kopf Höchstleistungen vollbringen. Von Streichholztricks über Martin Luther und Bibelverse war alles dabei.

Getreu dem Wochenendmotto: „(Ge)schenke“ gab es eine Ausarbeitung, an welchen Stellen in der Bibel Geschenke vorkommen. Von „Bestechung“ über Tribut bis zum Liebesgeschenk waren passende Bibelstellenschnipsel vorhanden, die in die richtige Reihenfolge gebracht werden mussten. An einer anderen Station gestalteten die Jugendlichen eine Streichholzschachtel als Geschenk und verpackten einen schönen Spruch.

Nach dem Stationsbetrieb gab es ein gemeinsames Mittagessen. Kurz danach startete dann schon das Tischtennisturnier. Man schenkte sich nichts und um jeden Punkt wurde hart gekämpft, bis schlussendlich der Sieger feststand.
Parallel dazu wurde in der Turnhalle schon alles für die Jugendchorsingstunde vorbereitet. Die verschiedenen Dirigenten übten mit dem Chor die vorbereiteten Lieder, damit zur Abendveranstaltung und zum Gottesdienst nichts schief geht.
Durch gemeinsames Anpacken war nach der Probe der Raum schnell von den Stühlen befreit und man begab sich zum Kaffeetrinken. In dieser Zeit wurde die Turnhalle vorbereitet für das anstehende Volleyball- und Fußballturnier. Auch dabei kämpften die Jugendlichen hart aber fair um den Sieg.

Unbemerkt von dem ganzen Trubel waren die Mitarbeiter der Jugendherberge schon fleißig und haben das Grillbuffet für den Abend vorbereitet. Dieses Angebot nahmen alle gerne an.

Um 19.30 Uhr begann das Abendprogramm. Inmitten von Siegerehrungen der Turniere und der Auswertung der Stationsarbeit gab die Jugendband des Bezirkes einige Stücke zum Besten und der Jugendchor sang einige Lieder. Apostel Rolf Wosnitzka war inzwischen eingetroffen und wollte eigentlich unbemerkt ein wenig die Atmosphäre genießen, doch der Moderator entdeckte ihn. Kurzerhand richtete unser Apostel einige Worte an die Jugend. Nach einigen besinnlichen Klängen und Worten wurde das Beisammensein mit einem Gebet durch den Apostel beschlossen. Wer wollte, konnte danach noch am Lagerfeuer Gemeinschaft pflegen oder in der Cafeteria gemeinsam singen, Tischtennis oder Karten spielen.

Sonntag - Gottesdienst mit Heiliger Versiegelung

Um 10 Uhr begann der Gottesdienst mit Apostel Wosnitzka. Er diente mit dem Wort aus 1. Korinther 2. 12.
Im Gottesdienst schwang das Thema Geschenke, das die Gruppe durchs Wochenende begleitet hatte, immer mit. Zwischen der Predigt vom Altar gab es ein abwechslungsreiches Musikprogramm durch Vorträge von Chor und Solisten.
In diesem Gottesdienst empfing auch ein Kind die Gabe Heiligen Geistes. Auch diese heilige Handlung reiht sich in die Geschenke ein, die wir immer wieder von Gott erhalten dürfen.

Nach dem Gottesdienst wurde die Bezirksjugendchordirigentin verabschiedet und ihr für die Arbeit gedankt. Als Überraschung hatte der Chor ein besonderes Lied und ein Geschenk für unsere Carmen vorbereitet. Die Dirigentin und Organisatorin dieser Aktion dankte im Namen des gesamten Chores und überreichte das Geschenk.

Mit dem obligatorischen Gruppenfoto wurde die Jugend verabschiedet und alle begaben sich nach dem Mittagessen wieder auf den Heimweg.