„Dein Wort, o Herr, ist meines Fußes Leuchte“

Das 26. Konzert der Geistlichen Abendmusik Mittleres Erzgebirge fand in diesem Jahr aus besonderem Anlass in der neuapostolischen Kirchgemeinde Annaberg-Buchholz statt. Dem schloss sich ein weiteres, das 27., in der neuapostolischen Kirche in Olbernhau an, die in diesem Jahr ihr 85-jähriges Bestehen feiert.

Als erstes öffentliches Konzert in der neu errichteten Kirche Annaberg-Buchholz startete die diesjährige Geistlichen Abendmusik am 29. Oktober 2017. Bereits am Tag zuvor präsentierte sich das Musikprojekt in einer offenen Generalrobe den Interessierten im Rahmen des dort durchgeführten Tages der offenen Tür. Mit einem vielfältigen Programm stellte sich die neue fusionierte Kirchgemeinde Annaberg-Buchholz am Samstag von 10:00 bis 16:00 Uhr der Öffentlichkeit vor.

Am Sonntag zum Konzert war der große Kirchensaal sehr gut besetzt. Die gesanglichen und instrumentalen Darbietungen begeisterten die Zuhörer. Dieser jährliche musikalische Wechsel kommt besonders bei den treuen, langjährigen Konzertbesuchern der Geistlichen Abendmusik sehr gut an. Das Programm basierte in diesem Jahr vorwiegend auf neuer geistlicher Musikliteratur. Stellvertretend sei hier das Musikstück „Schau auf die Welt“ von John Rutter genannt. Es fordert uns auf, die Erde genau anzuschauen, die uns mit Blumen beschenkt, die Wälder, die Berge und Täler, den Himmel, die Sonne und den Regen und dafür dem Schöpfer zu danken und ihn zu loben und zu preisen, denn ALLES kommt von IHM.

Besondere Aufmerksamkeit erhielten die drei jungen Trompeter, die aus „10 Tanzsätze für 3 Trompeten“ „O occhi, manza mia“ und „Ad altre le voi dare“ zu Gehör brachten.

Das 27. Konzert der Geistlichen Abendmusik am 12. November 2017 war ein Geschenk an die Kirchgemeinde Olbernhau zu ihrem 85-jährigen Bestehen. Hier war die Kirche bis auf den letzten Platz besetzt - es mussten noch extra Stühle gestellt werden. Mit riesigem Applaus nahmen die Gemeindemitglieder und Besucher das Geburtstagskonzert entgegen. Zusätzlich erfreute in Olbernhau ein Kinderchor die Anwesenden.

Die Spenden aus den beiden Konzerten kommen, wie auch schon in den Vorjahren, dem Hilfswerk der neuapostolischen Kirche „nak karitativ“ zugute.