Ich möchte Gott als Bündnisspartner haben

Eine Konfirmation ist etwas einmaliges. In diesem besonderen und herausfordenden Jahr fand dieser Tag am 06.12. statt. Unser Konfirmant, Anton Matthes, erhielt diesen einmaligen Segen durch unseren Bezirksevangelisten Heiko Schreiter. Die Grundlage für diesen Gottesdienst bildete ein Bibelvers aus Hebräer 8,10:

Denn das ist der Bund, den ich schließen will mit dem Hause Israel nach diesen Tagen, spricht der Herr. Ich will meine Gesetze in ihren Sinn geben, und in ihr Herz will ich sie schreiben und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.

Warum sind wir hier? Der Gottesdienst ist Lobpreis Gottes. Lobt Gott für alles was wir haben, für das, was wir sind. Jesus ist unser Erlöser, durch ihn ist Gott auf diese Erde gekommen.

Konfirmation ist die Übernahme des Glaubens. Damit versprechen wir unserem Gott: Ich bleibe hier, ich bleibe bei dir an deiner Hand. Ich bin ein Teil der Gemeinde.

Gott hat einen Bund mit allen Menschen geschlossen. Er gab uns ein Gesetz und schrieb es in unseren Verstand, damit wir es verstehen, in unser Herz, damit wir es beherzigen. Was ist das Gesetz? 

Liebe Gott über alles und deinen Nächsten wie dich selbst.

Dazu zählt auch der Komische, der Andere, der Andersdenkende...

Christ sein heißt nicht, andere zu enttäuschen und von anderen enttäuscht zu werden.

Christ sein heißt Vergebungsbereitschaft, den anderen vergeben, die eigene Fehlerhaftigkeit zu erkennen.

Christ sein heißt Versöhnungsbereitschaft, díe Entschuldigung des anderen anzunehmen.

Sei bereit zu vergeben, zu dienen. Das ist das Gesetz Gottes.

Gott spricht: Ich will dein Gott sein, er ist unser Vater. Er will immer bei uns sein und wir dürfen sein Volk sein. 

Wenn du stolperst, Jesus stütz dich.

Wenn du hinfällst, Jesus hebt dich auf,

Wenn du auf dem falschen Weg bist, Jesus ruft dich zurück.

Du bist niemals allein. 

Unser Lebensbuch hat manch goldene Seiten. Das sind die herausragenden Ereignisse in unserem Leben, Geburt, Taufe, heilige Versiegelung und manches mehr. Bei unserem Konfirmanten Anton wurde eine neue goldene Seite aufgeschlagen. Als Eintrag steht geschrieben:

Jesus ist dein treuer Freund.

Jesus ist dein bester Freund.

Auch wenn die Glückwünsche durch die besondere Lage aus der Distanz kamen, eines ist sicher: 

Du bist ein Teil der Gemeinde Olbernhau. Du bist niemals allein. Alles Gute aus der Gemeinde