Segen und Freude

Gleich zwei besondere Begegnungen nacheinander erlebte die Gemeinde Olbernhau Anfang Mai in ihrer Kirche.

Am Mittwochabend, dem 7. Mai 2014, diente Bischof Thomas Matthes der Gemeinde. Die Kirche war voll besetzt, denn viel Besuch war gekommen:

• der Seniorenchor des Kirchenbezirkes Nordhausen (Sachsen-Anhalt)
  • Geschwister aus Wilhelmshaven zu einem Überraschungsbesuch
  • die Nachbargemeinden Deutschneudorf und Rübenau

Dem Gottesdienst lag das Bibelwort 5. Mose, 28, 2. zugrunde:

"Und weil du der Stimme des Herrn, deines Gottes, gehorsam gewesen bist, werden über dich kommen und dir zuteil werden alle diese Segnungen."

Am nächsten Tag, Donnerstag 8. Mai 2014, lud der Seniorenchor aus dem Kirchenbezirk Nordhausen zu einem mit viel Spannung und Freude erwarteten Konzert ein. Die Leitung des Chores liegt in den Händen von Bezirksapostel i.R. Siegfried Karnick.

Der Konzertabend stand unter dem Thema "Freude" und diese empfanden die Zuhörer in der wiederum vollbesetzten Kirche. Gleich zu Beginn wandte sich der Bezirksapostel i.R. an die Anwesenden: "Wir sind ein Seniorenchor. Bitte betet im Stillen mit für uns, denn wir wissen ja, dass in Sachsen/Thüringen eine hohe Musikqualität an den Tag gelegt wird." Dieser Bitte ist wohl jeder gern nachgekommen.

Gegliedert war das Programm in unterschiedliche Rubriken (Bild rechts zum Vergrößern anklicken).

Freude im Herrn.

Hier erklangen Lieder, die die Freude über Jesu und über unseren himmlischen Vater zum Ausdruck bringen.

Freude auf das Kommen des Herrn.

Im Vortrag war die Freude, fast sogar die Ungeduld auf dieses große Ereignis zu spüren.

Nun folgte die Einladung zum gemeinsamen Gesang des Liedes "Der Bräut'gam kommt" (GB 415), der die Zuhörer gern nachkamen.

Freude auf die ewige Heimat.

In diesen Chorwerken spielt die Sehnsucht nach der himmlischen Heimat eine große und entscheidende Rolle.

Zwischen den einzelnen Programmpunkten richtete der Bezirksapostel i.R. immer wieder das Wort an die Zuhörer. So betonte er, dass er sich auf das Wiedersehen mit all den Lieben freut, die ihm und uns voraufgegangen sind.

Zum Abschluss stand eine freudige Überraschung ins Haus. Dabei handelte es sich um erzgebirgische Lieder, die der Seniorenchor auch in erzgebirgischer Mundart vortrug. Das sei wie eine Fremdsprache lernen, scherzten einige Senioren nach dem Konzert.

Als Überraschung in den Überraschungen, so der Bezirksapostel i.R., brachten der Gesangssolist Tobias Maschek und die Orgelspielerin Simone Maschek ein Lied zum Vortrag, welches der Olbernhauer Priester i.R. Christfried Seidel getextet und der Bezirksapostel i.R. vertont hat. Die beiden sind seit mehreren Jahren befreundet und so ergab sich diese einmalige Gelegenheit. Das Lied trägt den Titel "Du mein Heimatland, ich bin dir treu geblieben".

Am Ende dieses Abends gab es reichlich Beifall und der Bezirksapostel i.R. bedankte sich für all die stillen Gebete.

Text und Fotos: skei