Er wird dir geben, was dein Herz wünscht - was wünschst du dir?

Einer schönen Tradition folgend erlebten am Sonntag, den 21.08.2016 die Geschwister, die die Gemeinde Nejdek/Tschechien musikalisch unterstützen, ihren besonderen Gottesdienst. Dieser fand wie immer in der Gemeinde Olbernhau statt.

Bezirksältester Thomas Flemming diente mit dem Bibelwort Psalm 118, 25: "Oh Herr hilf, oh Herr lass wohlgelingen."

Ein jeder Tag kommt von dem Herrn, so betonte der Bezirksälteste. Dazu brauchen wir die Hilfe Gottes und darum beten wir zu Gott. Diese Hilfe hat Jesus selbst verheißen: Ich will euch einen anderen Tröster schicken, den Heiligen Geist. Dies sei unser Lebensinhalt geworden, darüber lasst uns freuen und fröhlich sein. Der Heiligen Geist hilft uns, "auszuziehen" aus dem alten Menschen in einen neuen Menschen. Gottes Hilfe verspüren wir auch in der Kraft zum Tragen mancher Lebensumstände.

Wir wollen gehorsam sein, dem Herren dienen und zu Gott beten. Was ist der Inhalt unserer Gebete? Das seien Dank, Fürbitte für den Nächsten und unsere eigenen Bitten. Wir wollen Gott loben, weil er da ist in seiner Liebe, Güte und in seiner Gnade. Wir wollen nicht erst beten, wenn wir in Not sind, oder um irdischen Reichtum bitten. Wir wollen beten für den Erhalt unserer Seele, dass wir unserer Erwählung gemäß leben, dass wir unser Glaubensziel erreichen können.

An Gottes Segen ist alles gelegen - ist das wirklich so? Der Geist Gottes sagt uns: Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein.

Hirte Rainer Friedel betonte noch einmal, dass der geistige Segen nicht identisch mit irdischem Segen sei. Segen ist Vermehrung des Guten. Die Gemeinschaft, die wir im Hause des Herrn haben dürfen, ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ein Segen.

Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes empfingen Isabell und Elaine Richter das Sakrament der Heiligen Wassertaufe.

Die Sänger für Nejdek übten im Anschluss des Gottesdienstes noch einige Lieder in tschechischer Sprache, während die Brüder aus Olbernhau schon den Mittagsimbiss am Grill vorbereiteten. Später gab es noch ein gemeinsames Kaffeetrinken und manch gutes Gespräch.

Am Ende der Veranstaltung waren lobende Worte und der Wunsch auf eine Wiederholung im nächsten Jahr zu hören.