"Komm doch mal her - ich will mit dir reden"

Einer schönen Tradition folgend fand am Sonntag, 27.08.2017, wieder der Gottesdienst für die Unterstützer von Nejdek statt. Dieser wurde von unserem Bezirksältesten Thomas Flemming in Olbernhau durchgeführt.

Der Gottesdienst stand unter dem Bibelwort aus Jeremia 29, 11:

"Ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der Herr: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe das Ende, des ihr wartet."

Nach der Lesung des Bibelwortes eröffnete der Chor den Gottesdienst mit dem Lied "Kommet her", gesungen in deutscher und in tschechischer Sprache.

Kommet her, das ist eine Einladung Jesus. Was soll denn das, mag sich mancher fragen, der schon in der Kirchenbank sitzt. Aber wie sieht es denn im Herzen aus? Sind wir auch mit dem Herzen angekommen? Beschäftigt uns noch etwas? Jesus spricht mit uns und sagt "Komm doch mal her, ich will mit dir reden, ich will mit dir sein." Diese Einladung ist immer gültig. Kommt her, ich bin für euch da. Jeden Tag ist Jesus mit uns, für uns.

Jesus will uns nahe sein. Er kennt unsere Gedanken und weiß, was er für uns tun will. Eltern wollen auch das Beste für ihr Kind, auch wenn es das Kind nicht immer versteht.

Sind wir noch selig, ein Gotteskind zu sein? Vergessen wir die großen Taten Gottes an uns nicht, das was Gott für jeden einzelnen getan hat. Gott sagt uns in einem jeden Gottesdienst: Mache es einfach und fülle den Platz aus, an den ich dich gestellt habe. Und das heißt: Gott zu lieben und zu ehren wie uns selbst.

Nach dem Gottesdienst gab es noch ein Beisammensein. Auch der Grill wurde wieder zum Glühen gebracht und bei leckeren Salaten und Bratwurst ergaben sich so manche schöne Gespräche. Nach dem Kaffeetrinken kamen alle Beteiligten nicht nur mit Worten, sondern im Herzen überein: Wir machen weiter, wir unterstützen auch weiterhin die Gemeinde Nejdek und treffen uns nächstes Jahr wieder.