Volle Gotteshäuser zur 16. Nacht der offenen Kirchen in Sangerhausen

Die 16. Nacht der offenen Kirchen am Samstag, 26.5.2018 in Sangerhausen wurde stimmgewaltig vom neuapostolischen Gemeindechor eröffnet.

...

Nach einführenden Worten von Dirigent Steffen Ostermann schloss sich ein buntes Programm mit „Musik für Jung und Alt“ an. Neben Orgel, Trompete und dem Gemischten Chor begeisterte vor allem das Vokalensemble KeinChor das zahlreich erschienene Publikum. Die sechs jungen Sänger gehören unterschiedlichen Konfessionen an und bezeichnen sich selbst mit Recht als „Beispiel für gelebte Ökumene“.

Weiter ging es in der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde, wo bereits Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf die Vorführung des Adonia-Musicals „Jona“ warteten. Mit viel Liebe zum Detail war hier im Vorfeld eine maritime Kulisse vorbereitet worden – auch die Kostüme, Requisiten und Technik waren auf das Feinste abgestimmt. Kapitän und Gemeindeleiter Lothar Hildebrandt nahm nicht nur Jona und seine Musicaldarsteller mit auf die große Reise nach Ninive sondern wies das Publikum auch sehr eindringlich auf die Parallele zwischen Jesu Auferstehung und Jonas Rettung nach drei Tagen aus dem großen Fisch hin.

Beim nächsten Programmpunkt kam es zu einer „ungewöhnlichen Begegnung“ zwischen Orgel (Martina Pohl) und Schlagwerk (Denis Yakovlev). In der Jacobikirche lieferten sich Pauken, Xylophon und Metallophon einen taktvollen Wettstreit mit Marimba, Vibraphon und Glockenspiel. Leise und zarte Töne wechselten mit kraftvollen Klängen der Königin der Instrumente und gipfelten schließlich in einer harmonischen Symbiose.

Mit Rock- und Popmusik füllten Ulrike Großhennig und Band die St. Ulrici-Kirche bis zum letzten Platz und begeisterten die zahlreich erschienenen Besucher. Die schwungvollen Rhythmen wirkten ansteckend und brachten gute Laune in das Gotteshaus. Nach einer abendlichen liebevoll zubereiteten Stärkung zogen die Gäste weiter in die Herz-Jesu-Kirche, wo „Flötentöne“ erklangen. Trotz kurzfristiger Absage des Solisten gelang es den Instrumentalisten um Kantor Andreas Wesener, ein anspruchsvolles Programm mit Stücken von Bach und Händel bis hin zu Haydn und Vivaldi darzubieten. Die aufmerksamen Zuhörer zeigten sich begeistert von den ausgewogenen Klängen und spendeten wie auch bereits zuvor stürmischen Applaus.

Den Abschluss des Abends bildete das gemeinsame Liedersingen in der Marienkirche unter dem Motto „Herr, bleibe bei uns“. Nach gemeinsamem Gebet und Schlusssegen ertönten die Kirchenglocken im  Nachthimmel über Sangerhausen.

Die Veranstalter freuen sich über den großen Zuspruch der Besucher - ein gelungener Abend im Zeichen der Ökumene, der auch im nächsten Jahr wieder seine Fortsetzung finden soll.