Jugendchor Nord:
Ein Chormanager stellt sich vor

René Krause (29) ist der neue Chormanager vom Jugendchor Nord und unterstützt ab sofort den Chorleiter Andreas Preuß in allen organisatorischen Belangen. Der Jugendchor Nord startete 2017 zunächst als Pilotprojekt für den gesamten norddeutschen Bereich. Zum ersten Einsatz kam der Chor Anfang November im Gottesdienst für Jugendliche mit Apostel Dirk Schulz in Hamburg-Eppendorf. Nun wird die Arbeit des Projektchores fortgesetzt.

Anfang März 2018 veröffentlichte die Musikabteilung der Neuapostolischen Kirche Nord- und Ostdeutschland eine Stellenausschreibung. Gesucht wurde ein ehrenamtlicher Chormanager für den Jugendchor Nord. "Ich habe Spaß an Musik und Organisation", antwortete René Krause auf die Frage, was ihn zu seiner Bewerbung bewegte. Für ihn sei es immer wieder ein besonderes Erlebnis, dass die Musik die Menschen zusammenbringen kann, unabhägig von ihrem musikalischem Wissen oder den Fähigkeiten.

Die Aufgaben eines Chormanagers

Die Aufgaben eines Chormanagers umfassen die Vorbereitungen der Proben und Konzerte, die Kommunikation mit den jungen Chormitgliedern sowie die perspektivische Zukunftsplanung des Ensembles. Zu René Krauses besonderen Herausforderungen gehören die großen Entfernungen, die ein Großteil der Sänger und Sängerinnen zurücklegen müssen. Hierfür sind vor allem eine gute Informationsstrategie und langfristige Planungen notwendig, damit alle Mitglieder die Probentermine einplanen und Terminüberschneidungen vermieden werden. "Den Herausforderung sehe ist gelassen entgegen", so René Krause. Für ihn sei das Wichtigste, dass die Proben gut vorbereitet sind und die Freude am Singen somit im Mittelpunkt stehen kann.

Dabei konnte der neue Chormanager bereits eigene Erfahrungen als Chorleiter in seinem Bezirk Hamburg-Nord sammeln und kennt somit die Aufgaben, die mit der Leitung und Organisation eines Chores verbunden sind. Bisher haben er und der Chorleiter Andreas Preuß noch keine gemeinsamen Projekte organisiert. Dennoch ist René Krause guter Dinge und freut sich auf eine harmonische und produktive Zusammenarbeit.

Dies sind die aktuellen Termine:

• Probe: Samstag, 1. September 2018, 13 bis 17 Uhr, vorraussichtlich in HH-Borgfelde
  • Probe: Samstag, 15. September 2018, 13 bis 17 Uhr in HH-Eppendorf

Auftritt im Rahmen der Nacht der Kirchen am Samstag, 15. September, 19.30 Uhr in HH-Eppendorf und um 21.30 Uhr in HH-Borgfelde

Bei Fragen könnt ihr gerne Kontakt zum neuen Chormanager aufnehmen: JUNO[at]nak-nordost.de