Gemeinschaftskonzert zum Erntedank für einen guten Zweck

Ein gemeinsames Konzert mit Vorträgen zum Erntedank gestalteten die Männerchöre der Bezirke Magdeburg und Gotha mit instrumentaler Unterstützung am 22. September in Gotha zugunsten des Hilfswerks der Neuapostolischen Kirche Deutschland, NAK karitativ e.V. Eine Woche später folgte ein weiteres Gemeinschaftskonzert der beiden Chöre in Halberstadt.

„Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre“ – schallten die Worte von Christian Fürchtegott Gellert unter den imposanten Klängen Ludwig van Beethovens zu Beginn. Und damit war das Motto schon Programm.

Die extra für diesen Anlass aus der Region um Halberstadt im Bezirk Magdeburg angereisten Männer hatten bereits am Sonntagvormittag zusammen mit den Gastgebern aus dem Bezirk Gotha den Gottesdienst musikalisch gestaltet – ein seltener Höhepunkt für alle Gottesdienstbesucher.

Nun brachten die beiden Chöre im Konzert ihre jeweils vorbereiteten Vorträge zu Gehör. Besondere Empfindungen durchzogen die Zuhörer bei der „Hymne an Gott“ und vor allem dem Schlüssellied für das Zustandekommen dieses Konzerts „Du hast mein Klagen in Tanzen verwandelt“, beides von den Magdeburgern vorgetragen.

Nach dem imposant wirkenden Kanon „Ewiger Vater“, der gemeinsam dargeboten wurde, kamen die Thüringer zum Zuge und zeigten sich durchaus heimatverbunden. Die Thüringer Hymne „Thüringen, holdes Land“ und ein Erntedankgebet, das von einem der Sänger vertont wurde, stellten verschiedene Facetten der Dankbarkeit gegenüber Gott dar.

Gut vorbereitete und passend platzierte Moderationen gaben nicht nur Aufschluss über Dichter und Komponisten, sondern sorgten auch für den notwendigen Tiefgang der Musikbeiträge und lenkten die Gedanken auf den Wohlstand in unseren Breitengraden. Weiterhin gab es nähere Erklärungen zum Projekt von NAK karitativ e.V., welches durch Spenden unterstützt werden soll. Dessen Inhalt hat die Realisierung der Trinkwasserversorgung von Kleinbauern in Malawi zum Zweck, die in einem Ort namens Luvowo leben – diesen Ort kennt nicht einmal das nahezu perfekte Internet.

Instrumentalbeiträge lockerten die Liedbeiträge auf und gaben Gelegenheit zum Besinnen. Dazu zählte auch das aus Johann Sebastian Bachs Magnificat vorgetragene „Lob, Ehr und Dank“, das den Schlusspunkt des Konzerts vorbereitete.

Noch einmal fanden sich beide Chöre zusammen, um mit „Jauchzet, jauchzet dem Herrn“ den Anwesenden nicht nur ein fulminantes Schlusserlebnis zu bescheren, sondern auch die im Mittelpunkt stehende Dankbarkeit in alle Herzen einziehen zu lassen.

Das begeisterte Publikum belohnte die Vortragenden mit langem und forderndem Applaus. Der Chor ließ sich nicht lange um eine Zugabe bitten und sang noch einmal „Himmel, freue dich und Erde, sei fröhlich!“.

Schließlich wurde auch der natürliche Zweck erfüllt, indem NAK-karitativ e.V. aus den Spenden der Zuhörer ein Betrag von 1370 Euro überbracht werden konnte. Dafür gilt allen Spendern ein herzlicher Dank!