Crossover-Videogottesdienst für Jugendliche
... auch in Plauen

Am 28. Juni 2020 hielt Apostel Ralph Wittich in Weimar einen Jugendgottesdienst für seinen Arbeitsbereich, der live per YouTube mitverfolgt werden konnte. Das allein wäre zurzeit nichts Außergewöhnliches mehr. Doch zudem waren die Jugendlichen in jedem Kirchenbezirk in je eine Gemeinde eingeladen worden, um gemeinsam diesen Übertragungsgottesdienst und die Feier des Heiligen Abendmahls zu erleben. ... so auch in der Bezirksgemeinde Plauen.

Am weit geöffneten Eingang der Kirche wurden zuerst - wie mittlerweile üblich - die Personalien der Teilnehmer aufgenommen und auf die geltenden Hygieneregeln hingewiesen. Im Kirchenraum setzten sich die ca. dreißig Teilnehmer mit Abstand auf die gekennzeichneten Plätze und erlebten die Videoübertragung aus Weimar. Für den Livestream wurde der YouTube-Kanal „Jung & begeistert“ der Jugendlichen aus dem Kirchenbezirk Plauen genutzt.

Für einige Anwesende war es wohl der erste Präsenzgottesdienst seit Beginn der Corona-Pandemie, sodass bei der Feier des Heiligen Abendmals schon eine gewisse Unsicherheit spürbar war.

Am Ende des Gottesdienstes wurden kurze Videoclips aus den angeschlossenen Gemeinden gezeigt, welche die Jugendlichen kurz vor Beginn des Gottesdienstes noch aufgenommen hatten.