Sechs freie Plätze für den
weltwärts-Freiwilligendienst

NAK-karitativ bietet jungen Menschen über das Freiwilligenprogramm „weltwärts“ jedes Jahr die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Freiwilligendienstes zu engagieren. Das Programm wird durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert. NAK-karitativ ist seit 2015 anerkannte weltwärts-Entsendeorganisation und Mitglied im fid-Netzwerk International, dem Qualitätsverbund der Arbeitsgemeinschaft für Entwicklungshilfe e.V. (AGEH).

Das Angebot richtet sich an Jugendliche zwischen 18 und 28 Jahren, die sich tatkräftig und motiviert im Freiwilligendienst engagieren möchten. Bewerber sollten gesundheitlich geeignet, also entsprechend tropentauglich sein. Aufgrund der Corona-Pandemie gilt eine Schutzimpfung gegen COVID-19 als Voraussetzung zur Teilnahme am weltwärts-Projekt.

Bewerber sollten über einen Schulabschluss (mittlere Reife, Abitur) oder eine abgeschlossene Ausbildung verfügen. Auch Studenten und Absolventen können sich für die freien Plätze bis zum 9. Mai 2021 bewerben. Gute Sprachkenntnisse in Englisch und die Bereitschaft, sich in eine neue Kultur und Lebenswelt einzubringen, sind Voraussetzungen für die Teilnahme am weltwärts-Programm.

Weitere Informationen zu den Programmen und zum Bewerbungsverfahren sind zu finden unter: NAK-karitativ.de.

Ein Jahr im Ausland

Laut Planung soll der Freiwilligendienst von September 2021 bis August 2022 absolviert werden. Dabei kann es aufgrund der aktuellen Lage zu kurzfristigen Verkürzungen oder Verschiebungen kommen.

Das Jahr im Ausland erleben die Teilnehmer bei Partnern von NAK-karitativ in einem Projektland. In zahlreichen Entwicklungsprojekten werden Kleinbauern, Frauengruppen, Kinder und Jugendliche gefördert. Freiwillige erhalten Einblick in diese Engagements und vielfältige Möglichkeiten zur Mitarbeit.

Was ist weltwärts?

weltwärts bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich im Rahmen eines internationalen Freiwilligendienstes zu engagieren. weltwärts versteht sich nicht als Entwicklungshilfe, sondern als Lerndienst.

Als solcher bietet er Freiwilligen die Chance, sich mit entwicklungspolitischen und kulturellen Themen in den jeweiligen Einsatzorten auseinander zu setzten. Die Begegnung mit Menschen in fremden Ländern ist hierbei ein wichtiger Bestandteil und macht den Freiwilligen globale Zusammenhänge und Wechselwirkungen bewusst.

Seit 2015 haben bereits zehn neuapostolische Jugendliche am Freiwilligenprogramm „weltwärts“ teilgenommen. Zwei von ihnen kamen aus der Gebietskirche Nord- und Ostdeutschland.

NAK-karitativ e.V.

"NAK-karitativ" ist ein Hilfswerk der neuapostolischen Gebietskirchen Deutschlands, das selbstständig oder in Zusammenarbeit mit der Kirche und kompetenten Partnerorganisationen im In- und Ausland Projekte und Hilfsaktionen initiiert oder fördert, damit Menschen sicher und in Würde leben können. Hauptziel ist die Förderung von Entwicklungsmaßnahmen im Bereich Ernährung, Bildung und Gesundheit; Schwerpunkte liegen in den afrikanischen Ländern.

In 2019 wurde NAK-karitativ geprüft und von der Gütegemeinschaft mit dem RAL Gütezeichen Internationaler Freiwilligendienst – Outgoing zertifiziert.