Kinder- und Familienwandertag 2022

Nach einer langen coronabedingten Pause folgten am Samstag, 09.07.2022 wieder zahlreiche Kinder, Eltern und Betreuer der Kirchenbezirke Zwickau und Gotha dem Ruf und erkundeten gemeinsam das wunderschöne Gebiet um Bad Kösen. Die Zwickauer Kinder reisten sogar mit dem Bus an.

Man könnte meinen, der Start fiel buchstäblich ins Wasser, denn nach wenigen Metern begann es zu nieseln, dann zu regnen und schließlich schüttete es wie aus Eimern!  Aber: Niemand kommt „ungeprüft“ ins „ Himmelreich“- denn das war unser erstes Etappenziel! Tropfnass durften wir uns auf der Terrasse der Gaststätte „Himmelreich“ unterstellen und den Regenguss abwarten. Und siehe da - im „Himmelreich“ gab‘s Bier! Die Freude einiger Väter war nicht zu übersehen.

Nachdem der Regen sich legte, wanderten wir frohen Mutes weiter, hinab vom  „Himmelreich“ ins Saaletal, um von dort die Burg Saaleck zu erobern. Treffen wir dort auf eine hübsche Prinzessin oder einen edlen Ritter? Abwarten, denn zunächst musste der Burgberg erklommen werden. An dieser Stelle sei den kräftigen Männern gedankt, welche sich beim spontanen Tragen der Kinderwagen und Fahrradanhänger ertüchtigten!

Pünktlich zur Mittagszeit schien die Sonne und unsere Wandergruppe erreichte die Burg, beste Gelegenheit also für ein ausgiebiges Picknick vor dem Burgturm, oder war es eher ein Gelage!?  Dosenweise wurden unzählige Leckereien aus den Rucksäcken gezaubert und jeder konnte sich stärken und erholen. Und eine Prinzessin oder ein Ritter? Fehlanzeige!

Also brachen wir nach dem Picknick auf, um das nächste Highlight zu erreichen - die Rudelsburg. Ein imposantes Bauwerk mit Steinbrücke und Burgturm, von welchem aus man einen hervorragenden Ausblick auf das Saaletal hat. Hier trafen wir übrigens auch keinen Ritter oder eine Prinzessin…

Die Tour war jedoch noch nicht zu Ende! Es folgte ein schöner Weg durch den Wald, weiter ein Stück am Saaleufer entlang und schon erreichten wir wieder Bad Kösen, unseren Ausgangsort.

Dort wartete das letzte Abenteuer des Tages auf uns: das Gradierwerk. Angetrieben durch Wasserkraft (über 200 Jahre alte Baukunst) konnte man sich eine „Freiluftinhalation“ gönnen, das technische Denkmal bewundern und so den Tag langsam beenden. Halt! So schnell war es dann doch noch nicht zu Ende, es gab natürlich noch ein richtig leckeres Eis zum Abschluss!
Und es regnete noch einmal so richtig heftig, aber das störte jetzt niemanden mehr!

Unser nächstes Ziel im Jahr 2023 steht noch nicht fest, aber es wird wieder rechtzeitig bekannt gegeben, sodass wir uns schon bald darauf freuen können, einen phantastischen Tag zusammen erleben zu dürfen!
Herzlichen Dank an alle Organisatoren: es war toll!

Zum Schluss noch eine letzte Anmerkung: Nichts und Niemand ging verloren, es gab keine Verletzten, keine Spur von schlechter Laune oder gar Streit- da waren doch ENGEL wandern, oder?