Hand in Hand – Ein Fest des Glaubens an den Schöpfer

Wer am Freitag, dem 02.09.2022, zwischen 15 und 18 Uhr als Spaziergänger oder „Gassigeher“ die Parkanlagen am Schutzteich oberhalb der Annaberger-Buchholzer Altstadt betrat, wurde von dem Gedränge auf dem weitläufigen Gelände überrascht. Menschen aller Altersgruppen, aber auffallend viele Familien und Kinder drängelten sich an den aufgebauten Ständen entlang.

Der diesjährige sächsische „Tag der Schöpfung“ wurde in Annaberg-Buchholz gefeiert, organisiert vom ökumenischen Arbeitskreis der Stadt. Eine Veranstaltung, die allen Teilnehmenden die wunderbare Schöpfung Gottes ins Bewusstsein rücken und sie an ihre Verantwortung dafür erinnern sollte. Viele Vereine, Verbände und Akteure waren vor Ort und boten den rund 1000 Besucherinnen und Besuchern ein breites Angebot an Informationen, Mitmachaktionen sowie Gelegenheiten, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete der ökumenische Gottesdienst um 18.00 Uhr. Landesbischof Tobias Bilz (Evangelisch-Lutherischen Landeskirche), Bischof Heinrich Timmerevers (Bistum Dresden-Meißen), Apostel i.R. Gert Loose (Apostolische Gemeinschaft, Vorsitzender der ACK Sachsen) sowie Bischof Thomas Matthes (Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland, Delegierter der ACK Sachsen) gestalteten diesen Gottesdienst gemeinsam mit vielen Mitwirkenden aus den christlichen Gemeinden von Annaberg-Buchholz.

Am Ende des Tages hat sich das Motto des diesjährigen Tages der Schöpfung bewahrheitet: Es ging alles „Hand in Hand“ und die Organisatoren sind sich einig, dass dieser Tag weiterwirken wird.

Weitere Informationen unter www.ack-sachsen.de.